Beginnend mit dem Schuljahr 20/21 wird ein neuer Ansatz bei der Vermittlung der Anwendungsentwicklung (Lernfeld 5 – Software zur Verwaltung von Daten anpassen) im Ausbildungsberuf Fachinformatik zunächst in einem Klassenblock des ersten Ausbildungsjahres der beruflichen Vertiefungsrichtungen Systemintegration und Digitale Vernetzung erprobt: Handlungsprodukte sollen gezielt aus dem beruflichen Umfeld der Industrie 4.0, Robotik, cyberphysische Systeme und KI entstammen. Als Programmiersprache kommt Python zum Einsatz.
Die Simulation des Produktes und ein anschließender Test im cyberphysischen System sollen kombiniert werden. Durch einen Projektansatz erstreckt über das ganze Schuljahr soll eine höhere Schülermotivation entwickelt werden. Konkret lernen die Schülerinnen und Schüler das Einrichten einer Arbeitsumgebung zur Anwendungsentwicklung in einem mobilen Robotersystem, das Paradigma des Austauschens von Daten in verteilten Systemen über Topics, Messages, Services und Actions, die Simulation des zu programmierenden Systems mit industrieüblichen Softwarewerkzeugen, die Grundlagen der Anwendungsentwicklung, die Implementierung der Software und deren Test.
Dafür sind fünf Lernsituationen entwickelt worden, die als Kurs im Lernmanagementsystem Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Referent/in

Joachim Kemmries, Lehrkraft an der MMBBS Hannover

Zielgruppe

Sek IIBBS

Datum und Uhrzeit

12.11.2020 17:00 - 17:45
 

KOOPERATIONSPARTNER: