Die Corona-Pandemie stellt im Jahr 2020 die unterrichtliche Praxis auf den Kopf. Wie kann Sprachenlehren und -lernen vor diesem Hintergrund (neu) gestaltet werden?

Der Workshop gibt eine mögliche Antwort auf diese Frage, indem anhand einer virtuellen ,simulation globale‘ konkrete digitale Gestaltungsoptionen für das Fach Französisch erläutert, ,erlebt‘ und reflektiert werden.

Das in das Göttinger „Schlözer Programm Lehrerbildung“ eingebundene fremdsprachendidaktische Lehr-Lern-Format „Vivre dans un immeuble plurilingue – (Begegnungs-)Situationen in einer simulation globale“, welches mit Schüler*innen und angehenden Französischlehrkräften im virtuellen Raum (BigBlueButton) sowie im Göttinger Schülerlabor YLAB + Klassenzimmer erprobt ist, dient als Bezugspunkt.

Der Workshop wird von Französischlehramtsstudierenden der Universität Göttingen mitgestaltet.

Referent/in

Laura-Joanna Schröter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Göttingen, Schlözer Programm Lehrerbildung, Fachdidaktik Französisch)

Zielgruppe

Sek ISek II

Datum und Uhrzeit

11.11.2020 17:00 - 17:45
 

KOOPERATIONSPARTNER: