Die Praxispfade Digitalisierung Schule stellen ein didaktische Planungsmodell dar, um Digitales Lehren-Lernen und Medienbildung für den Unterricht zielgerichtet zu konzipieren und umzusetzen.
Die Praxispfade Digitalisierung Schule können dabei sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend (oder fachunabhängig) angewendet und genutzt werden.
Der Aufbau und die Beschreibung von Praxispfaden zu den Handlungsfeldern Digitales Lehren-Lernen und Medienbildung orientiert sich dabei an der konkreten didaktischen Unterrichtsentwicklung und bezieht sowohl die Kerncurricula der Unterrichtsfächer, digitale Kompetenzmodelle (z.B. DigCompEdu) sowie spezifische digitale Tools, Plattformen und Materialien mit ein, die in einen schlüssigen Zusammenhang für die Unterrichtsplanung zusammengeführt werden.
Im Seminar werden die konkreten Bestandteile dieses didaktischen Planungsmodells erörtert und darüber hinaus ausgewählte Beispiele zu bestehenden Praxispfaden gezeigt.

Weiterhin erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Praxispfade für die konkrete Unterrichtsplanung zu erstellen und für die weitere Praxis im Unterricht zu nutzen.

Referent/in

Jan Lilje, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lecturer (Leuphana Universität Lüneburg)

Zielgruppe

PrimarstufeSek ISek IIBBS

Datum und Uhrzeit

11.11.2020 17:00 - 17:45
 

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