Digital unterstütztes Micro-Teaching ermöglicht es, die komplexe Unterrichtswirklichkeit möglichst authentisch zu simulieren. Basierend auf einem Impulsvortrag haben Sie die Gelegenheit, ein videobasiertes Micro-Teaching zum Thema „Feedback an Schülerinnen und Schüler“ erproben.

Im Impulsvortrag werden zunächst zentrale Konzeptionen zum Erwerb und zur Förderung von Feedback- und Reflexionskompetenzen von Lehrkräften vorgestellt. Anschließend gebe ich Einblicke in unsere Blended-Learning-Projekte an der Leuphana Universität. Der Erprobungsteil beginnt mit der Analyse einer videografierten Feedback-Situation und soll eine Simulation eigener Praxis enden.

Referent: Marc Kleinknecht, Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung, Leuphana |

Kompetenzbereich :

  • Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren;


Hinweis:

  • Sie sollten Interesse daran haben, ihren Unterricht mithilfe digitaler Tools zu analysieren.

Dauer:      90 Minuten

Zeit:          10.30 – 12:00 Uhr