In diesem Workshop werden Möglichkeiten gezeigt, wie man in Weblogs und Etherpads Schülertexte digital und kollaborativ erstellen lassen kann.

Digital und ortsunabhängig verfasste Texte ermöglichen u.A. vereinfachte Überarbeitung, erweiterte Möglichkeiten des Austauschs und der Textdiskussion, kollaboratives Arbeiten und veränderte Formen der Präsentation von Schülerprodukten.

Wir befassen uns mit dem kollaborativen Schreiben in einem Etherpad und der Bereitstellung eines Blogsystems. Dabei nehmen wir sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Tools in den Blick und beschäftigen uns auch mit den zugehörigen Fragen des Datenschutzes.

Die eingesetzten Tools sind sowohl für Einsteiger mit etwas technischem Verständnis nutzbar, wir nehmen aber auch die aufwändigere Variante selbtsgehosteter Blogs in den Blick.

Referent: Arne Paulsen, Didaktischer Leiter | 

Kompetenzbereiche:

  • Kommunizieren und Kooperieren

  • Produzieren und Präsentieren

Hinweis:
Zur aktiven Teilnahme bitte Tablet oder Laptop mit Tastatur mitbringen.

Dauer:      90 Minuten

Zeit:          10.30 – 12:00 Uhr